Wissensangebot
-
Handreichung
Die hochschulische Pflegeausbildung in der Praxis gestalten
Grundlegende Aspekte und Anregungen für Praxisanleiter:innen zur Anleitung von Studierenden
Die vorliegende Handreichung widmet sich unter anderem folgenden Fragen:
pdf | 6,7 MB
• Was ist das Ziel eines primärqualifizierenden Pflegestudiums?
• Unterscheidet sich die Anleitung von Studierenden von der Anleitung von Auszubildenden?
• Was benötigen Praxisanleitende im Zusammenhang mit der Anleitung von Studierenden? -
Musterentwurf
Jahresübersicht der Pflichtfortbildung für Praxisanleiter:innen
Nach § 4 Abs. 3 PflAPrV
Hier finden Sie ein Muster für die Jahresübersicht der Pflichtfortbildungen in Berlin.
Siehe auch
“Handreichung zur berufspädagogischen Zusatzqualifikation und Pflichtfortbildung von Praxisanleiter:innen“
pdf | 91,4 kB Download -
Musterentwurf
Muster-Zertifikat für den Nachweis der 24-stündigen Pflichtfortbildung für Praxisanleiter:innen
Nach § 4 Abs. 3 PflAPrV
Hier finden Sie eine Vorlage des LAGeSo für den Nachweis der Pflichtfortbildung von Praxisanleitenden in Berlin.
Siehe auch “Handreichung zur berufspädagogischen Zusatzqualifikation und Pflichtfortbildung von Praxisanleiter:innen“
pdf | 52,1 kB Download -
Handreichung
Handreichung zur berufspädagogischen Zusatzqualifikation und Pflichtfortbildung von Praxisanleiter:innen
Für Einrichtungen der praktischen Ausbildung nach Pflegeberufegesetz
In dieser neuen Handreichung des LAGeSo für Berlin werden häufige Fragen geklärt. Zum Beispiel:
- Wie erfolgt die PraxisanleitungIn in Einrichtungen, in denen keine Pflegefachkräfte beschäftigt sind – z.B. in weiteren mögliche Einrichtungen für die Pflichteinsätze nach III. (Pädiatrie) und IV. (Psychiatrie) der Anlage 7 PflAPrV
- Wie erfolgt der Nachweis der berufspädagogischen Zusatzqualifikation und der Pflichtfortbildung
- Wie erklärt sich der Bestandsschutz
- Wie ist die berufspädagogische Zusatzqualifizierung und Pflichtfortbildung inhaltlich zu gestalten
- Anrechnung einer hochschulqualifizierung auf die berufspädagogische Zusatzqualifikation
- Praxisanleitung in der bundeslandübergreifenden Ausbildung
- Vorgehen,
-
Webseite
Berliner Online-Portal zum Pflegeberufereformgesetz – Pflegeausbildungsfonds
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) verwaltet den Ausgleichsfonds als sogenannte zuständige Stelle gemäß § 26 Absatz 4 Pflegeberufegesetz.
Im Portal erfolgt die Umlagemeldung, Jahresmeldung und Aktualisierungsmeldung
Es gibt Hinweise zur Vorgehensweise und einen FAQ Bereich:
Wie registriere ich mich im Onlineportal?
Wie melde ich als ambulante Pflegeinrichtung meine Umlagedaten?
-
Video
„Wir haben das Beste aus der Situation gemacht“ – wie Lernende die generalistische Pflegeausbildung erleben und welche Schlüsse Lehrende daraus ziehen
Die Perspektive der Auszubildenden auf die neue Pflegeausbildung: Welche Erfahrungen haben sie gesammelt? Welche Hürden und Herausforderungen begleiten sie in ihrem Alltag? Welche positiven Aspekte können wir für die Zukunft der Pflegeausbildung herausziehen?
-
Video
Digitaler Pflegeunterricht – wie könnte es weitergehen?
In Zeiten von Corona, Lockdown und Home-Office haben immer mehr digitale Lösungen Einzug in unseren Alltag gehalten. Manche Ansätze haben sich als echte Bereicherung erwiesen und damit das Potential gezeigt, dass sie auch nach Ende der Pandemie fester Bestandteil des beruflichen und gesellschaftlichen Lebens bleiben können.
-
Video
Aktuelle Herausforderungen der Pflegeberufe-Reform und die Rolle der Pflegeassistenzberufe
Bei der Pflegeberufe-Reform und der damit einhergehenden generalistischen Ausrichtung der Pflegeausbildung handelt es sich nicht um eine summarische Zusammenführung von ehemals drei Pflegeberufen, sondern um die Entstehung eines attraktiven durch Vorbehaltsaufgaben geprägten Berufsbildes.
Welche strukturellen Herausforderungen gehen einher mit der umfassenden Reform der Pflegeausbildung und wie ist in diesem Kontext die Rolle der Pflegeassistenzberufe im Land Brandenburg zu definieren?
-
Video
Die neue Pflegeausbildung in der Pflegepraxis gestalten
Welche Phänomene kennzeichnen das Lehren und Lernen in der Pflegepraxis und welche Erkenntnisse lassen sich daraus ableiten?
Dieses Video liefert einen interessanten Einblick, welche Herausforderungen die Wissensvermittlung im Pflege-Alltag für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter sowie Lernende bereit hält und was bei der Einschätzung und Vermittlung von Kompetenzen beachtet werden muss